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Was passiert, wenn du GLP-1 absetzst?

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GLP-1 -Agonisten gehören mittlerweile zu den am häufigsten eingesetzten Mitteln im modernen Gewichtsmanagement. Diese Medikamente imitieren das Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), ein Hormon, das im Darm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert wird und den Appetit, die Insulinausschüttung und die Nährstoffverwertung reguliert.1,2

Während die GLP-1-Agonisten während der Einnahme erhebliche gewichtsreduzierende Wirkungen haben können, stellt sich eine wichtige und oft übersehene Frage: Was passiert mit dem Stoffwechsel, wenn diese Medikamente abgesetzt werden? Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass viele Menschen innerhalb des ersten Jahres nach dem Absetzen der GLP-1-Therapie einen beträchtlichen Teil des verlorenen Körpergewichts wiedererlangen, aber dies kann durch Lebensstil- und Ernährungsstrategien verhindert werden.3

Was bewirken GLP-1s?

GLP-1 ist an mehreren wichtigen Prozessen im Zusammenhang mit der Stoffwechselregulierung beteiligt. Dazu gehören die Unterstützung der Insulinsignalisierung, die Beeinflussung von Appetit und Sättigung, die Verlangsamung der Magenentleerung, die Unterstützung der Nährstoffverwertung und der Einfluss auf den Fettstoffwechsel.1,4 GLP-1-Rezeptor-Agonisten verstärken diese Signalwege, was zu einer verringerten Nahrungsaufnahme und einer Veränderung der Körperzusammensetzung während der Einnahme führen kann. 

Nebenwirkungen und Symptome beim Absetzen von GLP-1s

Wenn die Stimulation des GLP-1-Rezeptors unterbrochen wird, kann es zu verschiedenen physiologischen Verschiebungen kommen. Die Appetitsignale können sich allmählich wieder dem Zustand vor der Behandlung annähern, die Magenentleerung normalisiert sich oft und die mit der GLP-1-Einnahme verbundene Verringerung der Muskelmasse kann nach dem Absetzen zu einem niedrigeren Ruhestoffwechsel führen, was bedeutet, dass in Ruhe weniger Kalorien verbrannt werden.3,5 

Wichtige Überlegungen beim Absetzen von GLP-1s

Ernährungstechnische Überlegungen

Eine der wichtigsten physiologischen Wirkungen von GLP-1-Agonisten ist die Unterdrückung des Appetits. Dieser Effekt ist zwar vorteilhaft für die Kalorienreduzierung, kann aber auch zu einer geringeren Eiweiß-, Mikronährstoff- und Ballaststoffaufnahme führen. Diese Ernährungsumstellung kann die Gewichtsveränderungen nach dem Absetzen eines GLP-1-Medikaments verschlimmern. 

Die Sicherstellung einer ausreichenden Zufuhr von Eiweiß, Mikronährstoffen und Ballaststoffen ist die wichtigste Ernährungsüberlegung während und nach der Einnahme von GLP-1. Diese Ziele tragen wesentlich dazu bei, die Muskelmasse, die Unversehrtheit der Haut, die Verdauungsfunktion und die metabolische Flexibilität während und nach der GLP-1 Einnahme zu erhalten.

Erhalt der mageren Körpermasse

Der Verlust von Muskelmasse während einer Kalorienrestriktion kann die langfristige metabolische Gesundheit beeinflussen. Die Skelettmuskulatur spielt eine wichtige Rolle bei der Energieverwertung, der Insulinempfindlichkeit, der Fettoxidation und der körperlichen Funktion. Zur Unterstützung des mageren Gewebes während der Einnahme von GLP-1 oder in Zeiten reduzierter Kalorienzufuhr können Krafttraining (Gewichtheben), Kreatin und eine ausreichende Proteinzufuhr beitragen.5 Nach der Einnahme von GLP-1 sind diese Maßnahmen vielleicht sogar noch wichtiger. 

Unterstützung der körpereigenen GLP-1-Produktion

Nach dem Absetzen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben viele Menschen wieder Appetit und Probleme, ihren Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten. Es wird angenommen, dass diese Verschiebung zu der Gewichtszunahme beiträgt, die häufig nach dem Absetzen dieser Therapien beobachtet wird. Die Unterstützung der körpereigenen Fähigkeit, GLP-1 zu produzieren, ist ein vernünftiger Ansatz, um diese Situation auszugleichen.

3 Ergänzungsmittel zur Unterstützung deines Körpers nach dem Absetzen von GLP-1

Akkermansia muciniphila

Während GLP-1-Medikamente das Sättigungsgefühl durch pharmakologische Mechanismen verstärken, ist die körpereigene Fähigkeit, die GLP-1-Sekretion zu regulieren, eng mit der Gesundheit und der Zusammensetzung des Darmmikrobioms verbunden - insbesondere mit der Anwesenheit von Akkermansia muciniphila

Akkermansia muciniphila ist ein nützlicher Mikroorganismus, der sich in der Darmschleimhaut befindet und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Darmbarriere und der Stoffwechselfunktion spielt. Ein suboptimaler Akkermansia-Spiegel wird mit Problemen bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eines normalen Stoffwechselgleichgewichts in Verbindung gebracht.6

Präklinische und Humanstudien legen nahe, dass Akkermansia muciniphila die Sekretion von wichtigen Stoffwechselhormonen beeinflussen kann, die von enteroendokrinen Zellen im Darm produziert werden, darunter GLP-1. Diese Hormone regulieren den Appetit, die Insulinempfindlichkeit und die Glukosereaktion nach einer Mahlzeit. Durch die Unterstützung eines günstigeren Darmmilieus und einer besseren Darmbarrierefunktion Akkermansia kann dazu beitragen, eine gesunde Zellreaktion zu fördern.7,8

Die Forschung legt nahe, dass Akkermansia die Aktivität der L-Zellen in der Darmschleimhaut beeinflussen kann - spezialisierte Zellen, die GLP-1 und andere sättigungsbezogene Hormone wie Peptid YY (PYY) produzieren. Durch die Unterstützung des Darmmilieus, das an der Hormonsignalisierung beteiligt ist, Akkermansia kann die natürliche Regulierung des Appetits und der Glukosereaktion nach einer Mahlzeit unterstützen, wenn du deine Wellness-Routine anpasst.

Von besonderem Interesse ist die Verwendung von hitzebehandeltem (pasteurisiertem) Akkermansia muciniphila. Im Gegensatz zu lebenden probiotischen Organismen hat diese postbiotische Form in klinischen Studien beim Menschen eine biologische Aktivität zur Unterstützung von Stoffwechselparametern gezeigt. Die Hitzebehandlung stabilisiert wichtige äußere Membranproteine - vor allem Amuc_1100 -, die auch in Abwesenheit einer lebenden bakteriellen Replikation funktionell aktiv bleiben. Es wird vermutet, dass diese bioaktiven Komponenten mit Darmrezeptoren interagieren, die an der Barrierefunktion des Darms, an Stoffwechselsignalen und geringgradigen Entzündungen beteiligt sind - Faktoren, die eine Rolle bei der Insulinsensitivität und dem Glukosestoffwechsel spielen.9

Berberin

Ein weiterer beliebter natürlicher Ansatz zur Unterstützung der Stoffwechselgesundheit ist Berberin, ein Alkaloid, das in vielen Pflanzen wie der Berberitze (Berberis sp.) vorkommt. Ein Teil seines Wirkmechanismus beruht auf der positiven Beeinflussung des Darmmikrobioms, einschließlich Akkermansia muciniphila

Berberin ist einer der am besten erforschten natürlichen Wirkstoffe für die Stoffwechselgesundheit. Mehr als 50 klinische Doppelblindstudien haben gezeigt, dass er den Blutzucker, den Fettstoffwechsel und die Insulinempfindlichkeit unterstützt. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Berberin auch die körpereigene Produktion von GLP-1 steigern kann.10,11

Klinische Studien mit Berbevis, einem patentierten Berberin-Phytosom (Phospholipid)-Komplex, haben eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit im Vergleich zu herkömmlichem Berberin gezeigt. Diese verbesserte Absorption führt in Humanstudien zu besseren Ergebnissen, einschließlich der Unterstützung der Insulinsensitivität, eines gesunden Blutzuckerstoffwechsels, der Blutfette und einer insgesamt gesunden Körperzusammensetzung.12

Präbiotika

Da das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei der Stoffwechselregulierung spielt, ist es wichtig, es richtig zu ernähren. Ein wichtiger Aspekt dieses Ziels ist die Verwendung von präbiotischen Ballaststoffen wie resistentem Dextrin und teilweise hydrolisiertem Guarkernmehl, die nachweislich die mikrobielle Vielfalt, die Funktion der Darmbarriere und die Produktion kurzkettiger Fettsäuren unterstützen.13,14 All diese Faktoren werden mit der Gesundheit des Stoffwechsels in Verbindung gebracht und können auch die appetitbezogene Signalübertragung über die Darm-Hirn-Achse beeinflussen. 

Fazit

GLP-1-Rezeptor-Agonisten können in geeigneten klinischen Situationen ein wertvolles Instrument für das Gewichtsmanagement sein. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels nach dem Absetzen hängt oft von der Unterstützung der Nährstoffaufnahme, der Verdauungsfunktion, der fettfreien Körpermasse, dem Gleichgewicht des Mikrobioms und der körpereigenen GLP-1-Produktion ab. Und es ist wichtig zu betonen, dass Ernährungs- und Lebensstilstrategien wesentliche Bestandteile einer langfristigen metabolischen Resilienz bleiben.

Quellenangaben:

  1. Drucker DJ. Wirkmechanismen und therapeutische Anwendung von Glucagon-like Peptide-1. Cell Metab. 2018;27(4):740-756.
  2. Nauck MA, Meier JJ. GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes - der neueste Stand der Wissenschaft. Mol Metab. 2019;30:72-130.
  3. Wilding JPH, Batterham RL, Davies M, et al. Gewichtsrückgang und kardiometabolische Effekte nach dem Absetzen von Semaglutid: STEP 1 Studienerweiterung. Diabetes Obes Metab. 2022;24(8):1553-1564.
  4. Campbell JE, Drucker DJ. Pharmakologie, Physiologie und Wirkungsmechanismen der Inkretinhormone. Cell Metab. 2013;17(6):819-837.
  5. Driggin E, Goyal P. Unterernährung und Sarkopenie als Gründe für eine vorsichtige Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten. J Card Fail. 2024.
  6. Gao F, Cheng C, Li R, Chen Z, Tang K, Du G. Die Rolle von Akkermansia muciniphila bei der Erhaltung der Gesundheit: eine bibliometrische Studie. Front Med (Lausanne). 2025 Feb 3;12:1484656. doi: 10.3389/fmed.2025.1484656. PMID: 39967592; PMCID: PMC11833336.
  7. Everard A, Belzer C, Geurts L, et al. Der Austausch zwischen Akkermansia muciniphila und dem Darmepithel steuert diätbedingte Fettleibigkeit. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013;110(22):9066-9071. 
  8. Roshanravan N, Bastani S, Tutunchi H, et al. Eine umfassende systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Akkermansia muciniphila, einem Mitglied des Darmmikrobioms, für die Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Stoffwechselstörungen. Arch Physiol Biochem. 2023 Jun;129(3):741-751.
  9. Depommier C, Everard A, Druart C, et al. Supplementation with Akkermansia muciniphila in overweight and obese human volunteers: a proof-of-concept exploratory study. Nat Med. 2019;25(7):1096–1103. 
  10. Elahi Vahed I, Shahir-Roudi E, Nojumi S, et al. Die Wirkung von Berberin auf Adipositas-Indizes: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Int J Obes (Lond). 2026 Jan;50(1):53-73. 
  11. Araj-Khodaei M, Ayati MH, Azizi Zeinalhajlou A, et al. Berberin-induziertes Glucagon-like Peptide-1 und sein Mechanismus zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus: ein umfassender Überblick über die Wirkungsweise. Arch Physiol Biochem. 2023 Nov 3:1-8
  12. Rondanelli M, Gasparri C, Petrangolini G, et al. Berberin-Phospholipid wirkt sich positiv auf das glykämische Profil von übergewichtigen Personen mit gestörtem Nüchternblutzucker (IFG) aus: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2023 Jul;27(14):6718-6727.
  13. Włodarczyk M, Śliżewska K. Efficiency of Resistant Starch and Dextrins as Prebiotics: Ein Überblick über die vorhandenen Belege und klinischen Studien. Nährstoffe. 2021 Oct 26;13(11):3808.  
  14. Zhou J, Ho V. Baseline Darmmikrobiota und Ballaststoffintervention. Nährstoffe. 2023;15(22):4786.

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